Deepfakes im Marketing:

Eine Analyse von Deepfake-Marketing mit exemplarischer Ausarbeitung eines eigenen Deepfake-Modells zur Überprüfung von Effekten bei Rezipienten

September 2022

Im September 2022 habe ich meine Masterarbeit mit der Bestnote 1,0 erfolgreich bestanden. Die Masterarbeit wurde von Julia Schnitzer und Alexander Peterhänsel der Technischen Hochschule Brandenburg betreut. In dieser Masterarbeit wurde der Einsatz von Deepfakes im Marketing untersucht. Es ging darum, Deepfake-Marketing zu analysieren und vier eigene Deepfakes zu erstellen, um mögliche Effekte bei Rezipienten zu erkennen.

Zur Überprüfung von möglichen Effekten bei Rezipienten wurde eine Online-Umfrage erarbeitet, bei der 22 Probanden die vier selbst produzierten Deepfakes sahen und Fragen zu ihrer persönlichen Einstellung zur Personalisierung durch Deepfakes mitteilten. Die Ergebnisse der nicht repräsentativen Umfrage zeigen, dass sich die Auswirkungen bei hyperpersonalisierten Werbebotschaften durch Deepfakes primär in zwei Kategorien einordnen lassen: positive Überraschung und Misstrauen.

Im Detail können die Probanden Deepfakes nicht eindeutig erkennen und wünschen sich eine offene Deklarierung von Deepfake-Inhalten in der Werbung. Bereits 4 von 10 Teilnehmern würden sogar ihre Daten für die Produktion von Deepfake-Werbung zur Verfügung stellen. Doch auch die Angst vor dem Missbrauch persönlicher Daten und vor möglichen Gefahren, welche von Deepfakes ausgehen könnten, belasten die Teilnehmer.

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Ich freue mich, wenn meine Masterarbeit einen Teil zur Erforschung von Deepfakes im Marketing beiträgt.